Unser Gemeindeleben aktuell

Unser Gemeindeleben sieht auf Grund unserer Zerstreuung der einzelnen Gottesdienstorte sicher anders aus, als in den Gemeinden der Großkirchen.

Trotzdem oder gerade deshalb steht der regelmäßige Gottesdienst im Mittelpunkt unserer Gemeinde, gleichzeitig aber auch vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten, die vom Engagement der Gemeindemitglieder zeugen und so tatsächlich eine "lebendige" Gemeinde selbst (mit-)gestalten.

Schauen Sie dazu auch bitte in unser Archiv.

Wer aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr am Gemeindegottesdienst teilnehmen kann braucht sich nicht zu scheuen um einen Hausgottesdienst, die Krankenkommunion oder auch die Krankensalbung zu bitten. Unsere Geistlichen kommt sehr gerne auch zu Ihnen ins Haus.

 

Dekanatstag OST 2019

Vom 22.-24. Novemer 2019 versammelt sich unser Dekanat Ost zum gemeinsamen Wochenende im Leipziger Kloster St.Albert. Das Wochenende bietet Gelegenheit zum Wiedersehen, Kennenlernen, Auftanken, Austauschen mit den weiteren Gemeinden im Osten. Anmeldung und weitere Informationen im Pfarramt.

Kirchenvorstandswahlen 2020

Im Herbst 2020 endt die Amtszeit der bisherigen Kirchenvorstände Frau Kreutziger und Herr Vesper. Wir sollten uns rechtzeitig auf Kandidatensuche begeben! Auskünfte gern über den Kirchenvorstand oder Pfarrer Luhmer.

 

Erstkommunion 2020

Pfarrer Luhmer informierte auf der letzten Gemeindeversammlung, dass es im nächsten Jahr fünf Erstkommunionskinder in unserer Gemeinde geben wird!

Der Start wird am Sonntag, den 10.November mit dem Gottesdienst um 11 Uhr in Leipzig sein. Anschließend bleiben die Kinder noch bis 16 Uhr zusammen. An den Samstagen am 11. Januar und 1. Februar- beide in Leipzig - sowie am 21. März in Dresden werden weitere Treffen sein. Ostern in Lückendorf werden die Kinder das Abendmahl am Gründonnerstag mitfeiern und anschließend die Erstkommunion in der Gemeinde an Christi Himmelfahrt in Leipzig und am Pfingstsonntag in Dresden feiern.

 

Radio - Gottesdienst

Vermutlich im Juni 2020 ist geplant, wieder einen Radio - Giottesdienst des MDR in unserer Gemeinde durchzuführen. Vermutlicher Sendeort wird unser Gemeindezentrum sein.

Bereits 2012 waren wir Gastgeber - damals wurde aus Varnsdorf (Warnsdorf) in Tschechien übertragen.

nach oben