Gemeindeleben

 

Unser Gemeindeleben sieht auf Grund unserer Zerstreuung der einzelnen Gottesdienstorte sicher anders aus, als in den Gemeinden der Großkirchen.

Trotzdem oder gerade deshalb steht der regelmäßige Gottesdienst im Mittelpunkt unserer Gemeinde, gleichzeitig aber auch vielfältige Veranstaltungen und Aktivitäten, die vom Engagement der Gemeindemitglieder zeugen und so tatsächlich eine "lebendige" Gemeinde selbst (mit-)gestalten.

Schauen Sie dazu auch bitte in unser Archiv.

Wer aufgrund von Alter oder Krankheit nicht mehr am Gemeindegottesdienst teilnehmen kann braucht sich nicht zu scheuen um einen Hausgottesdienst, die Krankenkommunion oder auch die Krankensalbung zu bitten. Unsere Geistlichen kommt sehr gerne auch zu Ihnen ins Haus.

 

Glaubensgespräch für Gläubige und Zweifler

Woran glaube ich? Was beschäftigt mich dabei? Was stört mich? Über welche Themen möchte ich mich gerne einmal austauschen?

Bei den regionalen Gemeindeversammlungen im vergangenen Herbst hatten sich die meisten Rückmeldungen der Umfrage für ein Glaubensgespräch interessiert.

Das erste Treffen fand Mitte März im Gemeindezentrum statt, weitere werden folgen Interessierte sind weiterhin herzlich eingeladen - die Termine werden hier veröffentlicht oder Sie fragen im Pfarramt nach.

 

Beschlußvorlagen für Synode 2018

Der Synodale unserer Gemeinde Jörn Stoffers informiert, dass bis Mai diesen Jahres noch Beschlußvorlagen für die Synode eingereicht werden können.

 

Ring frei zur siebten Runde – Jugendfreizeit mit Bischof

Vom 27. April bis 1. Mai 2018 treffen auf Einladung des Bundes Alt-Katholischer Jugend (baj) zum siebten Mal Jugendliche im Alter von 12 bis 28 Jahren mit Bischof Dr. Matthias Ring zu einer Jugendfreizeit in Nieder-Liebersbach (Hessen) zusammen.
Der Teilnehmendenbeitrag für die Freizeit liegt bei 95 Euro / Person. Bei Geschwisterkindern reduziert er sich auf 85 Euro / Person. Jugendliche, die einen Zuschuss brauchen, um an der Freizeit teilnehmen zu können, wenden sich bitte an Bistumsjugendseelsorger Pfr. Stefan Hesse oder an Pfarrer Armin Luhmer.

 

Meditation – Kontemplation im Alltag

In Verbindung mit dem Exerzitienhaus HohenEichen in Dresden besteht die Möglichkeit die christliche Kontemplation/Meditation kennenzulernen und zu vertiefen. Im Schweigen und aufmerksamen Dasein öffnet man sich für die Gegenwart Gottes mitten im Alltag.

Die Stille gibt Kraft und führt zur Mitte. Elemente der Abende sind Körperwahrnehmungsübungen, 2 x 30 Minuten Meditation und eine Anhörrunde zum Abschluß. Die Abende dauern 90 Minuten.

Eine Einführung in die Kontemplation für Interessierte sowie weitere Informationen sind bei Pfarrer Armin Luhmer erhältlich. Die Termine sind am 2. und 16. Mai, am 13. und 27. Juni. Die Teilnahme ist jederzeit möglich. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr. Bitte bis spätestens 24 Stunden vor einem Termin bei Pfarrer Armin Luhmer anmelden!

 

Familiengottesdienst mit Mittagessen für Groß und Klein in Leipzig

Die Sonntagsgottesdienste am 10. Juni und 09. September um 11 Uhr in Leipzig werden als Familiengottesdienste gestaltet.
Kinder und Erwachsene sind herzlich eingeladen. Nach dem Gottesdienst findet im Garten des Gemeindehauses ein gemeinsames Mittagessen statt, das als Mitbring-Buffet gestaltet wird. Daher wird jeder Teilnehmer gebeten, soweit möglich, etwas dazu beizutragen. Bei schlechtem Wetter weichen wir in den Gemeindesaal aus.

 

Firm - Gottesdienst

Am 26.08.2018 werden zwei Kinder aus der Gemeinde in Werdau durch unseren Bischof Matthias gefirmt.

 

Einladung zur 61. Bistumssynode

Bischof Matthias hat zur 61. Bistumssynode eingeladen. Die Synode tagt vom 3. bis 7.10.2018 im Bildungshaus "Erbacher Hof" in Mainz. Unsere Gemeinde wird durch den Synodalen Jörn Stoffers vertreten sein. Anträge und Anfragen an die Synode können bis zum 17. Mai 2018 an die Synodalvertretung gesandt werden.

 

Vorgemerkt - 10. Kinder- und Jugendwoche 2018

Auch in diesem Jahr wird wieder eine Kinder– und Jugendwoche der Gemeinde in Großrückerswalde stattfinden. Haltet euch die Tage vom 14. - 19. Oktober frei!

 

Lokale Gemeindeversammlungen

Die Herbstversammlungen finden am 21. Oktober 2018 in Großschönau und am 28. Oktober 2018 in Werdau, Leipzig und Dresden statt.

 

Dekanatstage

Das diesjährige Dekanatstreffen der Gemeinden OST findet vom 16. - 18. November - wie im letzten Jahr - im Stadtkloster Segen in Berlin statt. Gleichzeitig findet auch die Wahl eines (neuen) Dekans statt. Weitere Informationen später hier.

 

nach oben